NEU im Streaming: Der schönste Tag und SPRICH MIT MIR

Hier finden Sie Nachrichten der Regionalmedienzentren aus ganz Niederösterreich. Für Informationen aus Ihrer Region wählen Sie bitte Ihr Medienzentrum

Datum:

»Österreich – Erstes Opfer des Nationalsozialismus«. Ein Ausstellungstitel aus dem Jahr 1978 beschreibt das Selbstverständnis jenes Landes, das Hitler als Erstes mit wehenden Fahnen und zum Himmel gestreckten Armen empfing: Nation, Volk und Rasse – Sieg Heil! Denkmäler, Gedenkveranstaltungen und dazwischen die Hilflosigkeit der stumpfen Erinnerung. Was tun mit der Lüge, wohin mit dem Schmerz, und warum noch einmal? Der Krieg der Erzählungen beginnt mit der Befreiung der Konzentrationslager, mit den Leichenbergen – und er dauert bis heute an. Eine letzte Reise mit denen, die dabei waren. Welche Geschichte erzählen wir uns, und welche wollen wir hören? Für seinen Dokumentarfilm DER SCHÖNSTE TAG, zu dem parallel die 15-teilige Serie SPRICH MIT MIR entstand, erhielt Fabian Eder den Diagonale-Publikumspreis 2021. 

Was lehrt uns die Geschichte? Während einer Zugfahrt nutzen junge Menschen die Chance, mit ihren Großeltern zu sprechen. Die Erzählungen gehen weit über das Nazi-Regime hinaus. In einer Zeit, in der die Demokratie auf der ganzen Welt wieder unter Beschuss steht, wird Fabian Eders SPRICH MIT MIR zu einem ganz besonderen Vermächtnis speziell für alle jungen Menschen. 15 Episoden, 15 einzigartige Paare, 15 einzigartige Geschichten mit einem je eigenen Bezug – zu Antisemitismus, Verfolgung, Konzentrationslagern, zu Mitläufertum, Flucht, Widerstand, zu Kriegsfronten, Befreiung, Staatsgründung, zu Orten, Ländern, Sprachen und mehr. Es ist ein Dialog zwischen den Generationen, der von Respekt und Vertrauen zeugt, etwa, wenn ein Deserteur zum ersten Mal offen darüber mit seinem Enkel spricht. Ein wertvolles wie spannendes Archiv der Erinnerungen für diejenigen, die keine Zeitzeugen mehr erleben werden, wissenschaftlich kontextualisiert durch den Historiker Jürgen Schremser.