Smartphone & Awareness

Die Herausforderung:

Der UNESCO Bildungsbericht bestätigt:

  • Schülerinnen und Schüler verwenden während des Unterrichts ihre Smartphones, um Nachrichten zu senden und zu empfangen.
  • Diese Ablenkungen beeinträchtigen die Konzentration und die Leistung gravierend.
  • Smartphones im Unterricht bedeuten weniger Lernerfolg und schlechtere Noten.
    Selbst das bloße Vorhandensein von Smartphones kann die kognitive Kapazität beeinträchtigen.
  • Es besteht eine "negative Verbindung" zwischen übermäßigem Gebrauch von digitaler Technologie,
    psychischer Gesundheit und Schulleistungen – auch der Konzentrationsfähigkeit langfristig. 
  • Übermäßige Smartphone-Nutzung kann zu sozialer Isolation und einer Abnahme der Qualität sozialer Interaktion führen.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, wurde die Initiative „Connected with Care - Soziale Medien und Psychische Gesundheit“ ins Leben gerufen. Dabei sollen Erziehende, Lehrende und Lernende bestmöglich und breitgefächert zu Digitalisierung und Medienkompetenz informiert werden. Die Initiative soll lösungsorientiert und positiv sein - es geht nicht um Verbote und Ablehnung der Digitalisierung, sondern um einen guten, gesunden und förderlichen Umgang mit digitalen Endgeräten.