Bernhard Lenz, Lehrer an der PTS St. Pölten schwärmt: "Wir haben versucht die Drucker so intensiv wie möglich zu nutzen und es sind tolle Dinge dabei herausgekommen. Die Kinder waren gar nicht zu bremsen und haben sich einmal sogar geweigert nach Hause zu gehen"
Was war geschehen?
Im Rahmen der 3D-Druck-Challenge sollte in einem fächerübergreifendem Projekt als Ergebnis ein Stopmotion-Film entstehen:
Projektbeschreibung:
Dieses Projekt entstand innerhalb der 3 Wochen, in denen die 3D–Drucker als Leihgabe von NÖ Media der Schule zur Verfügung standen. Es verbindet eine Video-Idee mit der Konzeption, Umsetzung, Konstruktion und 3D–Druck. Dieses fächerübergreifende Projekt wurde im Fachbereich "Metalltechnik" in den Gegenständen Fachkunde, Technisches Zeichnen und Fachpraxis verwirklicht.
Projektziel:
Ziel war es, dass die Klasse gemeinsam ein Drehbuch entwickelt, danach die Kulissen usw. in Tinkercad konstruiert, mit dem 3D Drucker fertigt und danach das Video auch tatsächlich produziert.
Das Video haben die Kinder komplett selbst erstellt, vom Drehbuch über die Kulissen aus dem 3D-Drucker, die teilweise bemalt wurden, bis hin zum Videodreh und der Bearbeitung.