Am Dienstag, dem 15. Oktober 2024, fand im Haus der Digitalisierung in Tulln die feierliche Abschlussveranstaltung der NÖ Media Print Challenge 22-24 statt. Über drei Jahre tourten 24 Stück 3D-Drucker im Rahmen des Projekts durch die Schulen von Niederösterreich, um mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler für innovative Technologien zu begeistern. Mit über 80.000 Metern gedrucktem Filament wurden unter dem Motto "nützlich – dekorativ – originell" mehr als 5.000 Objekte geplant, gezeichnet und gedruckt.
Videobotschaft der Bildungs-Landesrätin
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister schaltete sich per Videonachricht hinzu und lobte das Engagement der Schulen, sowie die Bedeutung des Projekts für die Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten in den „MINT-Fächern“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Zahlreiche Ehrengäste und begeisterte Teilnehmer
Mehr als 250 Jugendliche und Lehrkräfte nahmen an der Abschlussveranstaltung teil. Unter den Ehrengästen befanden sich Mag.a Yvonne Friedrich-Koizar (Abteilung Kindergärten und Schulen), SQM Eva Rosskopf, SQM DI Gunnar Hamann MSc (Bildungsdirektion NÖ), Dr. Evelyn Freudenthaler (Schulpsychologie), Claudia Andre MEd (Vorsitzende ZA APS NÖ), Peter Eiselmair MA S MSc (Geschäftsführer EduGroup) und Arkadi Jeghiazarayan (CEO von Amlogy), der als Vertreter für angewandte AI- und VR-Technologie vor Ort war. Sie alle zeigten sich beeindruckt von den ausgestellten Objekten sowie den Live-Demonstrationen der 3D-Drucker.
Interaktive Rätseltour durch das Haus der Digitalisierung
Ein interaktiver Actionbound am Smartphone führte die Gäste mit einer multimedialen Rätseltour durch das Haus der Digitalisierung. Bei den unterschiedlichen Stationen waren Aufgaben aus den Bereichen Augmented Reality, Sensorik, Robotik, Coding und Stop Motion zu lösen.
Die Sieger der Rätselrallye waren Schülerinnen und Schüler der CMS Wieselburg (erster und zweiter Platz). Den dritten Platz belegte die MS Waidhofen an der Thaya. Die Pokale wurden von dem Projektpartner 7reasons Medien GmbH zur Verfügung gestellt, der diese eigens für die Veranstaltung modelliert und mit 3D-Druckern angefertigt hatte.
Kulinarisches Angebot und spektakuläre Science Show
Für das leibliche Wohl sorgte die Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra. Ein Highlight des Tages war die spektakuläre Science Show von Bernhard Weingartner, der mit verblüffenden Experimenten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) das Publikum zum Staunen brachte.
Thomas Höbart (Leiter NÖ Medienzentrum) betonte: „Die Planung und Umsetzung des Projekts und der Abschlussveranstaltung erfolgte durch unsere Medienberaterinnen und Medienberater. Wir haben ebenfalls zahlreiche Lehrkräfte im pädagogischen Umgang mit dieser innovativen Technologie unterstützt und geschult. Dies erfolgte direkt an den Schulen und in den sechs Medienzentren in den Bildungsregionen.“