Schüler:innen der 4. Klassen bauen Roboter und programmieren sie. Christoph Scheiblecker unterstützt die Schüler:innen bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die selbstgebauten Roboter zeigen sich in Formen einer Sortiermaschine, von Tieren oder Fahrzeugen. Alles bewegt sich, manche Roboter piepsen, bellen wie ein Hund oder spielen Melodien. Die Schüler:innen haben offensichtlich Spaß an der Technik.
NÖ Media ermöglicht mit der Leihgabe von acht Lego-Mindstorms-Baukästen das Projekt. In einem Workshop mit Frau SR Erika Schreiber von NÖ Media konnten die Schüler:innen die ersten Gehversuche im Programmieren über eine graphische Programmieroberfläche am PC erlernen.
Nun wenden sie das Gelernte an, um ihre Projekte zum Leben zu erwecken.
"Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Schüler:innen an der Sache dabei waren. Das Arbeiten an einem Projekt ist nicht nur kurzweilig, sondern auch der Lebenswelt näher als konventioneller Unterricht. Fazit: projektorientiertes Lernen bringt`s!!!", resümiert Christoph Scheiblecker, der das Projekt injiziert hat und Martina Klara, die Direktorin der Schule, erklärt:
"Ziel ist es, das Interesse der Schüler:innen an Naturwissenschaften und Technik zu wecken und fit für künftige Herausforderungen im "digitalen Alltag" zu machen."