LR Teschl-Hofmeister: „Das Land Niederösterreich kaufte 2022 Geräte und Software in Höhe von 180.000 Euro an, um Kindern mit erhöhtem Förderbedarf die Teilnahme am Unterricht und am Kindergartenalltag zu erleichtern“
St. Pölten (7.1.2023) „Technische Hilfsmittel wie Tafellesesysteme, Augensteuerungssysteme, Vergrößerungssoftware, Screenreader oder Kommunikationsprogramme erleichtern die Teilnahme am Unterricht und am Kindergartenalltag. Im Jahr 2022 wurden Hilfsmittel im Wert von rund 180.000 Euro für Schul- und Kindergartenkinder mit erhöhtem Förderbedarf über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds angekauft“,so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Das NÖ Medienzentrum stellt mit seiner Expertise bei technischer Ausstattung Kindern mit Sinnesbeeinträchtigung, kommunikativer und körperlicher Behinderung technische bzw. elektronische Hilfsmittel zur Verfügung. „Wir rüsten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Bedarfsfall gerne technisch so auf, dass Kinder mit Einschränkungen bestmöglich an den Bildungsangeboten in Schule und Kindergarten teilnehmen können. Das Land Niederösterreich leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Integration“, so Teschl-Hofmeister.
Die Mittel für den Ankauf kommen vom NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Im Bedarfsfall werden die speziellen Geräte und Softwaretools an die Gemeinden als Schul- und Kindergartenerhalter verliehen. 2022 wurde beispielsweise den Schülerinnen und Schülern der ASO Hainfeld eine Symbolkommunikationssoftware für den Schriftspracherwerb im Wert von 13.000 Euro zur Verfügung gestellt. Weiters wurden beispielsweise Kommunikationshilfen für Kindergärten für Kinder mit Hörbeeinträchtigungen, Leseunterstützungen für Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigungen oder auch Braille-Konverter bzw. -drucker angeschafft und den Gemeinden als Schulerhalter überlassen.