Die neuartige und praxisbezogene "Logobox" - entwickelt von der Pädagogischen Hochschule Burgenland, adaptiert und realisiert vom Waldviertler Medienzentrum -
bietet einen niederschwelligen Zugang zur Digitalen Grundbildung und setzt dabei auf Greifen und Begreifen statt Bildschirmkoller. Damit ist dieser Ansatz auch eine Antwort auf die Herausforderungen heutiger digitaler Überlastung.
Das erste Exemplar mit Materialien aus dem 3D-Drucker und einer Mappe mit vielen didaktischen Unterlagen wurde nun im Rahmen einer Lehrerinnen-Fortbildung an der Volksschule Schrems von Digicoach Josef Brandl präsentiert, von den Kolleginnen probiert und auf schulpraktische Tauglichkeit getestet. In der Folge unterzogen die Kinder der Volksschule Zwettl-Hammerweg die Logobox einer Prüfung auf Herz und Nieren im Schulalltag. Das Feedback von Lernenden UND Lehrenden half, das Material zu überarbeiten und zu verbessern. Begeistert hat dabei vor allem die einfache Handhabung ohne große Einschulungsphasen und das sorgfältig ausgewählte Material, das den Schülerinnen und Schülern eine praktische und spielerische Einführung in die digitale Welt bietet - und das alles ohne Endgerät und Bildschirmzeit.
Erfahren Sie mehr über die "Logobox" und deren Einsatz an Ihrer Schule! Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit Ihren Medienberatern Josef Brandl oder Thomas Göschl auf!