Für den Medienwettbewerb wurden im Bezirk Zwettl 13 Beiträge eingereicht. Das erfreuliche Ergebnis: Sechs der 18 Preise – also ein Drittel – gingen an Schulen des Bezirkes Zwettl.
In der Kategorie A2 (5. + 6. Schulstufe) siegte die NMS Zwettl mit dem Märchen „Die drei Dosen“ (bearbeitet von Ilse Nossal, Caroline Leutgeb und Thomas Wittmann). Einen 3. Platz in dieser Kategorie erreichte die NMS Ottenschlag (Kreativgruppe, Betreuung: Gudrun Koller-Leeb) mit demselben Märchen – als einziger aller Märchenfilme in Mundart erzählt.
In der Kategorie B schafften vier Beiträge einen Podestplatz: Den Sieg in Kat. B3 errang die ASO Zwettl mit „Winterkölbl“ (bearbeitet von Joanna Kienmeyer und Barbara Müller; NÖ Media Betreuung durch Thomas Göschl). Dazu gab es drei 2. Plätze, alle mit technischer Unterstützung durch Reinhard Hofbauer: Kat. B1: 4. Klasse der VS Sallingberg mit „Die sieben Rehe“ (VD Elfriede Schierhuber) – nur 1 Punkt hinter dem Sieger; Kat. B2 (5. + 6. Schulstufe): NMS Schweiggers – „Der Wunderbaum“ (Marianne Haas, Carina Hofbauer, Philip Weinberger); Kat. B3 (7. – 9. Schulstufe): NMS Ottenschlag – „Die Ziege und die Ameise“ (Klasse 3GM + Wahlpflichtfach Mediendesign; Renate Auer, Katharina Müllner, Reinhard Hofbauer). Die NMS Ottenschlag ist die einzige Schule in NÖ mit zwei Preisen.
Knapp verpassten eine Top 3 Platzierung mit einem 4. Platz die VS Friedersbach (VD Monika Rauch, Claudia Bittermann) und die VS Langschlag (Heidrun Bolomsky – inkl. einem 6. Platz für einen weiteren Beitrag) sowie die NMS Schönbach (Kat. A2, Gismar Glöckler) und die ASO Allentsteig (Brigitte Posch) mit einem 5. Platz. Einen der vorderen Plätze erreichten auch die 3. Klasse der VS Sallingberg (Silvia Rametsteiner) und die VS Kirchschlag (Renate Hofbauer, 1. + 2. Klasse).
Im Bezirk Gmünd nahm die NMS Heidenreichstein mit zwei Beiträgen unter der Anleitung von Anna Weinberger in der Kat. A3 teil. Die Filme belegten den 4. und 6. Platz. In derselben Kategorie belegte die ASO Waidhofen a. d. Thaya mit Claudia Schmid den 5. Platz.
Alle teilnehmenden Schüler und Lehrer erhielten eine persönliche Urkunde (mit Namen), die Schüler
der Preisträger zusätzlich einen 10 € Gutschein von Spar. Auch alle betreuenden Lehrer erhielten ein kleines Present – ein Kaffeehäferl mit dem Wettbewerbs-Logo, made in Zwettl. Für die Sieger-Schulen gab es eine Trickfilm-Box + Tablet dazu; für die 2. Plätze dasselbe Tablet und für die 3. Plätze eine Trickfilm-Werkstatt inkl. Anleitungs-Buch. Die Preise und Urkunden wurden überreicht von den NÖ Media Mitarbeitern Thomas Göschl und Reinhard Hofbauer.